Theaterschminke für Laiendarsteller und Profis

Es ist völlig egal, ob die Kinder und Jugendlichen in einer Laienspielgruppe ihr schauspielerisches Talent zeigen und weiter vervollkommnen wollen oder ob zu einem bestimmten Anlass wie zum Schulfest, an einem Geburtstag oder einem Familienfest nur mal eine einzige Theateraufführung oder ein Sketch geplant ist.  Mit der richtigen Theaterschminke werden die zu verkörpernden Figuren wahrheitsgetreuer rübergebracht.

Schon die Schauspieler in den guten alten Stummfilmen haben Schminke getragen, damit bei der damaligen schlechten Filmqualität ihre Grimassen und Gesichtsausdrücke besser erkennbar waren. Das gilt auch heute noch. Wer in einem großen Theater in den hinteren Reihen sitzen muss, möchte ja schließlich auch etwas von der Mimik und Gestik mitbekommen.
Schminkvorlage als Engel
Niedliche Schminksets für einen hübschen Engel

Theaterschminke für Profis
Kompletter Schminkkasten für das Theaterschminken
Wenn Märchen, Fabeln  oder andere Geschichten nachgespielt werden sollen, dann kann man die zu verkörpernden Tiergesichter und Märchengestalten mit Hilfe von Kinderschminke erst richtig zum Leben erwecken. So erkennen die Zuschauer viel leichter, was für eine Figur verkörpert wird, ob sie gut oder böse ist.

Es soll auch nicht unterschätzt werden, dass allein schon der Vorgang des Kinderschminkens den Beteiligten großen Spaß macht, sowohl den zu schminkenden Amateurkünstlern als auch  den Hobbymaskenbildnern.

Und neben der in vielen Varianten erhältlichen Theaterschminke sind es erst die Hilfsmittel und das Schminkzubehör, mit dem man den gewünschten Effekt erzielen kann. Das Knowhow bzw. die Schminktricks sind hier entscheidend. Mit einem Stoppelschwamm kann man beispielsweise den Piraten, Räubern oder anderen Bösewichten ein unrasiertes und damit ungepflegtes Aussehen verschaffen. Durch einspezielles Fixiergel werden Glatzen, Hörner, Nasen und Eselsohren haltbar gemacht. Und was wäre eine Prinzessin ohne glitzernde Haare, welche durch Glitter-Haarspray auch noch zusätzlich gefärbt werden können.