Schminken auf Kinderfesten

Ein Kinderfest, sei es zum Stadtjubiläum, zur Wohngebietsfeier oder zum Schulfest, ist immer ein ganz besonderes Ereignis, auf das sich die Kids schon lange vorher freuen. Doch manchmal gibt es dann eine große Enttäuschung, wenn die Kleinen nur ein Karussell und ein paar Verkaufsstände vorfinden. Das zeugt dann von der Einfallslosigkeit der Veranstalter.

Man muss ja keinen professionellen Kosmetiker oder Maskenbildner anheuern, der nur Geld verdienen möchte. Wenn man sich etwas im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft umhört, gibt es da bestimmt jemanden mit einer künstlerischen Begabung, der nach den entsprechenden Schminkvorlagen bezaubernde Motive in die Realität umsetzen kann. Fragen kostet ja nichts. Auch entsprechend interessierte Jugendliche, beispielsweise Kosmetiker-Azubis oder Lehrer-Studenten kann man für solche Projekt gewinnen, da einige von ihnen gerne Erfahrungen auf ihrem künftigen Arbeitsgebiet sammeln möchten.
Fledermaus Schminkvorlage
Schminksets für Fledermaus/Batman-Gesicht

Kinderschminke Deutschland-Flagge schwarz-rot-gold
Deutschlandflagge für Fußballparty und Fußballgeburtstag schminken, auch für Fußball WM und EM
Hinter so mancher Mutti oder manchem Vati  schlummert ein kreatives Talent, das nur entdeckt und freigesetzt  werden will.

Umso besser, wenn das Kinderfest im Freien stattfindet. Dann muss man sich beim Kinderschminken in Punkto Sauberkeit nicht so vorsehen. Die gute Kleidung oder das Kostüm sollte mit einem Frisierumhang abgedeckt werden.

Da auf solchen Kinderfesten meistens eh eine Bühne existiert,  bietet es sich an, einen Kinderschminkwettbewerb ins Leben zu rufen und von einer auf diesem Gebiet erfahrenen Jury aus Kosmetikern, Modeprofis oder Friseuren das am schönsten geschminkte Kindergesicht zu küren.

Als Preise können wiederum schöne Schminkbücher mit tollen Schminkmotiven oder professionelle Schminkkoffer und Make Up Sets vergeben werden, weil die motivierten Gewinner auf diesem Gebiet garantiert auch in Zukunft Freude haben werden.